Vicelinviertel in Neumünster

» Start/ Home
» Bürgergalerie
» Bürgergarten
» Impressionen
» Archiv Bürgergalerie

» Quartier-
management

» Milieu-Studie

» Kontakt & Impressum

Impressionen...

Ausstellungseröffnung

Am 2. Oktober 2008 wurde in der »Bürgergalerie« die Ausstellung eines LOS-Projektes eröffnet, das die Lebensgeschichte von zwölf türkischen Migranten dokumentiert. Stadtprädisent Friedrich-Wilhelm Strohdiek überbrachte die Grüße der Stadt und der Ratsversammlung. Tufan Kiroglu als Vorsitzender der türkischen Gemeinde in Neumünster und seine Frau Nilgyn führten in das Thema ein und stellten exemplarisch einige der Biografien vor.

 


Fastenbrechen 2008 im »Bürgergarten«

Menschen muslimischen Glaubens leben während des Fastenmonats Ramadan tagsüber enthaltsam. Erst wenn die Dunkelheit den Tag verdrängt hat, dürfen sie wieder essen und trinken (neben weiteren zu entbehrenden Bedürfnissen). Kein Wunder also, wenn man sich auf das Essen freut und dieses entsprechend zelebriert: das Fastenbrechen. In diesem Jahr trafen sich Muslime und Nachbarn am 25. September im Bürgergarten. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde gegessen, gesprochen und gute Nachbarschaft gelebt. Einige fotografische Impressionen dazu von Heino Bubach-Bernhardt.

 

Ausstellungseröffnung 2.10.08


Ausstellungseröffnung 2.10.08



Fastenbrechen 25.09.08