Vicelinviertel in Neumünster

» Start/ Home
» Bürgergalerie
» Bürgergarten
» PaKo
» Impressionen
» Archiv Bürgergalerie

» Quartier-
management

» Milieu-Studie

» Kontakt & Impressum

Die »Bürgergalerie« präsentiert:

BIRGIT BRAB - Grafik
USCHI KOCH - Plastik
»Angesichts«

Doppel-Ausstellung: 4. - 27. März 2011
MI-SO jeweils 15-18 Uhr

Eröffnung: 4. März
FR - 19 Uhr
Einführung: Jens Peter Neumann im Gespräch mit Birgit Brab und Uschi Neumann

Birgit Brab

»Birgit Brab erzeugt mit rigoros verknappten Formen eine lyrische Kunst, die auf die restlose grafische Transformation subjektiver Erfahrung von Wirklichkeit in neue Bildwelten abzielt. Ganz aus der spezifischen Bearbeitung der Zinkplatte heraus assoziieren ihre Radierungen durch scharf begrenzte Farbflächen, duftige Farbvaleurs, diffuse Grauzonen und dominante Carborund-Stäbe jenseits greifbarer Gegenständlichkeit elementare Formationen von Landschaft, anonymisieren aber zugleich solche Weltausschnitte zu offenen Symbolzeichen.«
(Jens Martin Neumann)

Uschi Koch

Seit 2005 macht Uschi Koch plastische Arbeiten, nachdem sie über 10 Jahre lang ausschließlich fotografisch zum Thema des Körpers gearbeitet hat. Diese Plastiken nun, verschiedene menschliche Köpfe, modelliert in Ton und zu sehen als Beton-Abgüssse mit zarter Tönung, wirken wie Portraits realer Personen, doch sind sie rein fiktiv. Die Haltung und Stimmung der jeweiligen Figur steht im Mittelpunkt des Interesses und der Betrachter kommt nicht ohnehin, einen Dialog aufzunehmen…

www.uschikoch.de


Bürgergalerie - Esplande 20 - 24534 Neumünster - Tel. (04321) 556 29 48